Donnerstag, 24. November 2005

Ordnung ist das halbe Leben

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.


Herr Sappert übernahm, nachdem Herr Schmid uns durch den Begriff "Papa" wieder an die letzte Stunde erinnert hatte, übernahm Herr Sappert das Ruder.
Er gab uns einige Aufgaben, die Karsten sehr schön wiedergibt.
Ich habe mich im Netz mal nach MENSA umgesehen und gefunden.
Auf der Seite gibt es einen Test, der euch sagt, ob ihr Intelligent genug seid, um Mitglied zu werden.

Sobald wir denken ordnen wir! Daher kommt wohl auch der Spruch "ordne erst einmal deine Gedanken!"
Schublade

Ordnung ist ein natürliches Prinzip. Alles trägt irgendeine Ordnung in sich. Es gibt also nichts, das nicht zwischen Ordnung und Chaos angesiedelt ist.

Ordnung ist eine Ausdrucksform. In der Musik kommen die Töne nicht gleichzeitig, trotzdem herrscht kein Chaos, dem Musiker gelingt es die verschiedenen Töne in der richtigen Reihenfolge (die Töne werden angeordnet) zu produzieren. Ebenso kann ein Maler das Chaos der einzelnen Farben ordnen und so ein Bild erschaffen.

Ordnung befriedigt auch Bedürfnisse. Vordergründig das Bedürfnis nach Sicherheit, weshalb z.B. auch der Gesetzestext, der die Sicherheit im Straßenverkehr regeln soll, auch Straßenverkehrs-Ordnung. Allerdings gibt es auch soziale Ordnungen, wie die Hierarchie, die uns im alltäglichen Umgang mit anderen Menschen Sicherheit bieten kann.
Mir fehlte allerdings der Hinweis auf die Perspektive. Denn sicher sehen sich einige Menschen unbegründet hierarchisch höher gestellt als andere. Ebenso kann die Hierarchie situationsbedingt wechseln.

Wir haben anschließend einige Ordnungsarten kennengelernt, die mittels Überraschungseierfiguren auf einem OHP dargestellt wurden:
zuordnen einordnen über- und unterordnen
Vor- und nachordnen an- und beiordnen


Anschließend wurden einige Studenten, unter denen ich war, auf die Showbühne gebeten, die die verschiedenen Ordnungsmöglichkeiten, nach Anweisung von Herrn Schmid, aus der Gruppe heraus anwenden sollten.
Das Zuordnen, also einzelne Elemente in Beziehung zu einander setzen, und das Einordnen, also mehrere Elemente nach Merkmalen zu gruppieren, erinnere ich nicht gut. Keine Schwierigkeiten hatten wir mit dem Über- und Unterordnen.Wir stellten uns einfach der Größe nach in einer Reihe auf.
Doch die Voraussetzung für zeitliche Abläufe darzustellen, war gar nicht so einfach. Da Herr Schmid darauf bestand, dass wir uns bewegen sollten, um zu einem Ergebnis zu kommen, lief ich los, wollte aber hinter der Tafel stehen bleiben, um kurz nachzudenken, als ein Kommilitone hinter mir sagte, dass ich weitergehen solle. Also lief ich weiter und er hinter mir her. Bevor wir hinter der Tafel hervorkamen war mir klar, dass wir die Lösung hatten.
Ach ja, wenn Du manchmal Probleme mit dem Ordnen hast, dann sag:"DANKE SCHULE!"
Aber Gehirn sei Dank, verlernt unser Gehirn das Ordnen nicht.
(..es gab ein "wenn", aber ich musste "Schauordnen")

Trackback URL:
https://olliwendt.twoday.net/stories/1189545/modTrackback

VeraZernitzky - 5. Dez, 13:05

Hallo Olli!
Deine Seite gibt ja schon ganz schön was her! Net schlecht!
Wir wollten doch noch über die Perspektiven diskutieren, die beim Ordnen unserer Meinung nach beachtet werden sollten...:) Du hast dies ja auch schon erwähnt: "Mir fehlte allerdings der Hinweis auf die Perspektive. Denn sicher sehen sich einige Menschen unbegründet hierarchisch höher gestellt als andere. Ebenso kann die Hierarchie situationsbedingt wechseln."s.o.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Denn man sieht dies ja oft auch schon am unterschiedlichem Geschlecht... Mann und Frau sehen eine gemeinsam beobachtete Situation oft auch verschieden und ordnen sie folglich unterschiedlich ein.
MfG Vera

Gehirnstürme

Ein Furz kann zum Orkan werden

Kluger Rat

zum G8-Gipfel: "Jubel, Trubel, Heiterkeit Seid zur Heiterkeit bereit" (Bugs Bunny)

Aktuelle Beiträge

Olli, Mensch!
Hier ist ja nix mehr los...... Man man man!
heikolohr - 3. Jun, 21:42
Zeitlos....
....scheint es hier zu sein, da mal wieder kein neues...
heikolohr - 10. Mai, 10:36
Mein Toor:
Ich, für mich persönlich, entscheide mich für das von...
Kriegsan - 21. Apr, 11:21

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Credits