Dienstag, 25. Oktober 2005

KLares Denken, Sprechen, Schreiben lernen

Aufgabe 1
Ich habe einen Meter Strecke in
1.) 3 Minuten, 21 Sekunden
2.) 7 Minuten, 01 Sekunden
3.) 4 Minuten, 35 Sekunden
zurückgelegt.
Die Aufgabe bestand darin, einen Meter so langsam wie irgend möglich zurückzulegen. Ich hatte große Schwierigkeiten, nicht einfach den großen Schritt zu wagen.
Bertolt Brecht nutzte dieses Langsamgehen als Kreativitätsübung für seine Schauspieler!

Aufgabe 2
8.Klasse

Mit den Schülern Spannendes entdecken,
die Geschichte förmlich auferwecken.
Szenarien ausprobieren
nicht nur Jahreszahlen studieren.

Die Kinder sollen sich wagen,
eigene Thesen aufzustellen,
Entscheidungen zu fällen
und sich trauen (sich) zu fragen.

Augabe 3
Heute Mittag haben wir eine kurze Reise zum Strand gemacht, natürlich im Geiste. Wir sollten danach unsere Reiseerlebnisse aufschreiben.
Da ich ein fauler Mensch bin und keine Lust habe die Kurzgeschichte jetzt rauszukramen, werde ich sie einfach aus der Erinnerung schreiben:
Ich komme aus dem Schatten auf der Spitze des grasbewachsenen Deiches an. Die Sonne blendet mich einen kurzen Augenblick, dann sehe ich die Nordsee und genieße kurz den Ausblick. Zwischen den vielen Wolldecken ist noch ein Fleckchen für meine übrig und ich breite sie aus, um den Rucksackinhalt darauf auszupacken.
Um mich herum spielen grölende Kinder, neben der Liegewiese blöken grasende Schafe auf ihrer Weide und Möwen kreischen über mir in der Luft.
Ich hole mein rotes Badehandtuch aus dem mattbraunen Rucksack, dann kommt die Sonnencreme, deren orange grell in die Augen sticht, vor allem im Kontrast zur hellgrünen Wolldecke auf der ich sitze.
Nach dem Eincremen lege ich mich in die Sonne. Doch ein Schatten stört jäh meinen Bräunungsprozess. Wahrscheinlich nur ein spielendes Kind, das auf der Flucht vor dem Fänger nur kurz Luft schnappen muss, doch der Schatten bleibt.
Also richte ich mich auf, um den Übeltäter zu betrachten. Jede Wut verfliegt, als ich Björn erkenne und es platzt raus:"Björn! Was machst DU denn hier?? Wie geht´s Dir?"
Björn erzählt mir, dass es ihm gut ginge. Sein Dasein als Vater sei gar nicht so stressig als er vorher vermutete; aber doch stressig. Schon muss er wieder los. Weshalb er nicht bleiben kann, weiß ich nicht, denn neben mir startet unter heftigem Getöse ein Lenkdrachen.
Aber auch ich kann nicht länger bleiben und packe meine Sachen eilig zusammen. Auf der Deichkrone schaue ich noch einmal auf das bunte Treiben - und schon finde ich mich auf einem unbequemen Auditoriumstuhl wieder.


Sommer
Sommeraufgabe 1
12 Begriffe zum Thema Sommer

1. Sonne
2. Sonnenbrille
3. Cocktails
4. Grillen
5. Insekten
6. Barfuß
7. Eis
8. Strand
9. Badehandtuch
10. Meer
11. Hackisack
12. Gewitter

Sommeraufgabe 2
Aus diesen 12 Sommerbegriffen soll eine Geschichte entstehen, deren 7 Sätze miteinander verwoben sind. Das heißt, dass ein Begriff aus dem Vorsatz wiederholt werden muss:

Die Sonne brennt auf meine Haut, meine Augen werden durch eine Sonnenbrille geschützt und ich kann in Ruhe schlafen, da es durch die dunklen Gläser niemand sehen kann. Doch meine Sonnenbrille beschützt meine Ohren leider nicht, weshalb ich das Klirren der Cocktailgläser meiner Freunde höre, die schon mit dem Grillen angefangen haben. Die Grillen zirpen aus dem Gebüsch, aus dem auch die anderen Insekten kommen, die mich kitzeln, wenn ich barfuß durch den Garten gehe. Einer meiner Freunde kommt wie von einem Insekt gestochen hereingerannt und schlägt vor ein Eis zu essen und dann zum Strand zu fahren. Im Auto, das Eis noch in der Hand, fällt mir auf, das ich mein Badehandtuch vergessen habe, doch da sehe ich das Meer und bin froh, wenigstens meinen Hackisack eingepackt zu haben. Nach einer halben Stunde Hackisackspielen macht die Sonne Feierabend und die sie nun vertretenden Wolken brechen ein Gewitter vom Zaun, wie es Flensburg nicht alle Tage sieht.

Sommeraufgabe 3
Wie könnten die 7 Kapitelüberschriften eines Romans lauten, der den Titel Sommer trägt. Allerdings dürfen die oben genannten Begriffe nicht wieder auftauchen!

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Ferienanfang
Kapitel 2: Baggern am Baggersee
Kapitel 3: Unerwartete Urlaubsfreuden
Kapitel 4: Wasserbomben im Hotelfoyer
Kapitel 5: Kalkwand vs. Sonnenbrand
Kapitel 6: Frisbeeduell
Kapitel 7: Maximum Minigolf

Trackback URL:
https://olliwendt.twoday.net/stories/1090282/modTrackback

Gehirnstürme

Ein Furz kann zum Orkan werden

Kluger Rat

zum G8-Gipfel: "Jubel, Trubel, Heiterkeit Seid zur Heiterkeit bereit" (Bugs Bunny)

Aktuelle Beiträge

Olli, Mensch!
Hier ist ja nix mehr los...... Man man man!
heikolohr - 3. Jun, 21:42
Zeitlos....
....scheint es hier zu sein, da mal wieder kein neues...
heikolohr - 10. Mai, 10:36
Mein Toor:
Ich, für mich persönlich, entscheide mich für das von...
Kriegsan - 21. Apr, 11:21

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Credits