Donnerstag, 24. November 2005

Begriff begreifen

Erfolgreicher Unterricht ist möglich, aber Unterricht ohne Fehler ist nur theoretisch möglich!

Aus Fehlern kann man lernen! Gerade in Praktika ist es wichtig Fehler zu machen, um zu erkennen wo man noch an sich arbeiten muss. Aber dazu muss man diese Fehler erkennen und eingestehen.
Erfolgreicher Unterricht hängt aber nicht nur von einer guten Vorbereitung und den Materialien, sondern vor allem von der Persönlichkleit des Lehrers ab.

Was ist ein Begriff?
Diese scheinbar simple Frage galt es zu beantworten.
Immerhin haben wir täglich mit Begriffen zu tun. Wir nutzen sie, ohne je darüber nachgedacht zu haben, was ein Begriff ist.
Zwei Kommilitonen durften ihr Glück versuchen, in dem sie als Väter ihrem kleinen Wolfgang erklären sollten, was denn ein Begriff sei. Das stellte sich weitaus schwieriger dar, als gedacht. Ein weiterer Kommilitone versuchte es als Onkel, damit schließlich ein Mathematikstudent zu der gewünschten Erklärung kam, indem er uns erklärte, wie ein Quadrat aussieht.

Ein Begriff ist das Bild für eine Handlungsanweisung!
Wenn ich also den Begriff Quadrat erkläre, dann kann mein Gegenüber auch eines zeichnen.

Trackback URL:
https://olliwendt.twoday.net/stories/1188475/modTrackback

Gehirnstürme

Ein Furz kann zum Orkan werden

Kluger Rat

zum G8-Gipfel: "Jubel, Trubel, Heiterkeit Seid zur Heiterkeit bereit" (Bugs Bunny)

Aktuelle Beiträge

Olli, Mensch!
Hier ist ja nix mehr los...... Man man man!
heikolohr - 3. Jun, 21:42
Zeitlos....
....scheint es hier zu sein, da mal wieder kein neues...
heikolohr - 10. Mai, 10:36
Mein Toor:
Ich, für mich persönlich, entscheide mich für das von...
Kriegsan - 21. Apr, 11:21

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Credits