Mittwoch, 7. Dezember 2005

Nebel und Regeln

Als ich Mittags frohen Mutes, mit leicht abgeklungener Erkältung, zur Universität schritt, kam mir ein schrecklicher Gedanke, als ich versuchte das Auditorium zu erspähen:
Außerirdische vom Planeten Nebulon haben das Audimax samt Inhalt entführt!
Doch dann wuchtete sich das Gebäude aus dem blassen Schleier und ich freute mich auf eine weitere Veranstaltung aus der Welt des Lehrens und Lernens.
Doch irgendwie war der Wurm drin: Ich konnte nicht zuhören!

Ich saß auf meinem Platz und meine Gedanken flogen davon, während der "Rockstar" Schmid loslegte.
Ich habe versucht mich zu konzentrieren und trotzdem gedacht, dass Herr Schmid uns fragen würde, was ich zuerst machen müsse, um jemanden das Reden beizubringen!
Große Verwirrung in mir und um mich herum, denn sofort ging das Getuschel los, was denn nun die genaue Frage sei. Auch nach mehrmaliger Wiederholung des Wortes war es nicht ganz geklärt.
Es ging jedoch nicht um das Reden, sondern um das Regeln!

Wahrscheinlich ging die Konfusion auf das zuvor Gehörte zurück, denn:
Wenn gesprochen wird, kann nicht gelernt werden! Das Gehirn befindet sich in einem neuronalen Prozess, wenn gesprochen wird und kann dann logischerweise keine neuen neuronalen Verbindungen aufbauen, bzw. knüpfen, also lernen! Zwei neuronale Prozesse können nicht parallell ablaufen (Siehe Buchtipps: Gehirn & Sprache)).
Diese Erkenntnis entspricht der Sokrates Forderung mit der Natur zu lehren und nicht gegen sie!

Also ging es um das Regeln!
Dazu wurde uns ein Bild gezeigt,das es zu reproduzieren galt, was mir definitiv nicht gelang. Der Krieg hat es jedoch verdammt gut nachgemalt.

Zum singen war selbst ich in der Lage und wenn 150 andere mitsingen, dann kann ich mich auch trauen! Mich hören eh nur die fünf um mich herum, wenn überhaupt.
Jedenfalls kam dann das lustige Lied von Lucio, dessen Auto leider ein Loch im Reifen hat. Zum Glück ist der kleine Italiener ein pfiffiges Kerlchen und klebt es mit Kaugummi zu!

>tobi continued<

Trackback URL:
https://olliwendt.twoday.net/stories/1242127/modTrackback

Stephanie83 - 8. Dez, 15:40

Hey..

..ich hab das irgendwie immer noch nicht kapiert, kannst du mir ja vielleicht mal bei dir zu hause zeigen demnächst.
Kevin hätts gemacht, aber sie haben ihn ja rausgenommen. ;)
Bist du heut abend auch dabei?
Liebe Grüße,
Stephanie

wirries - 12. Dez, 10:46

Schweres Zuhören

Hey! Ich kenne solche Seminare nur zu gut, man will eigentlich zuhören, doch irgendwie gehts nich so richtig!
Ich finde, da passt Schmids Satz: Wenn jemand spricht, lernt man nicht, ziemlich gut. Denn immerhin hast du dir den Text des Liedes merken können. und ich kann für mich sogar den Erfolg verbuchen, diese Pinguin-Eule ziemlich gut nachgemalt zu haben. Dafür konntes du das mit den neuronalen Prozessen wiedergeben. RESPEKT! Das war an diesem Tag zuviel für mein armes kleines geplagtes Gehirn.
Gruß, Claudi

VeraZernitzky - 12. Dez, 12:40

HALLO Ollili!

Erst mal danke für den Layout-Tipp! Dachte mir so etwas schon...
Hmm, dein Beitrag hier hat mir gerade meine Verzweiflung ins Gedächtnis zurückgerufen, die sich bei mir in besagter Veranstaltung ausgebreitet hat...:(
Da war ja was.
Wie war denn das noch? Es gibt nen Regler, ne Einstellung usw.
Ich überleg mir das jetzt erstmal in meinem Weblog.
Bis bald

oliverfenske - 19. Dez, 17:47

Nebel?

Wäre ich doch nur ein paar Schritte weitergegangen, ich hab das Audimax auch nicht gesehen und bin schnell umgedreht!!!

Gehirnstürme

Ein Furz kann zum Orkan werden

Kluger Rat

zum G8-Gipfel: "Jubel, Trubel, Heiterkeit Seid zur Heiterkeit bereit" (Bugs Bunny)

Aktuelle Beiträge

Olli, Mensch!
Hier ist ja nix mehr los...... Man man man!
heikolohr - 3. Jun, 21:42
Zeitlos....
....scheint es hier zu sein, da mal wieder kein neues...
heikolohr - 10. Mai, 10:36
Mein Toor:
Ich, für mich persönlich, entscheide mich für das von...
Kriegsan - 21. Apr, 11:21

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Credits